Schenkung an das Tanksäulenmuseum

Einmal Auftanken, bitte!

Im Eventmuseum Energy Park in Laupersdorf lassen sich Events und Seminare zwischen historischen Tanksäulen und Oldtimern abhalten.

Bericht aus dem MICE-tip Ausgabe 3/2016

Genuss

Das auf Oldtimer spezialisierte Event-Museum Energy Park in Laupersdorf verwöhnt seine Gäste bei einem Garagen-Dinner.

Bericht "Marketing & Kommunikation" Ausgabe 8/2016

«Das Geheul des ‹Blutsaugers› gehörte zur Schweiz»

Der Vampire war das erste Düsenflugzeug in eidgenössischen Diensten. Das charakteristische Flugzeug mit seinem Doppelleitwerk und seinem markanten Heulen war während Jahrzehnten omnipräsent über der Schweizer Landschaft.

Bericht aus dem Oltner Tagblatt vom 07.06.2016

Online Bericht Oltner Tagblatt

«Der letzte Flug» von De Havilland Vampire DH 100 MP6

Im Jahre 1948 wurden die De Havilland Vampire DH 100 MP6 gebaut und in der Schweizer Luftwaffe eingesetzt. Leider geht es mit Zeitzeugen immer gleich. Sie verschwinden von der Bildfläche und sind, wenn überhaupt, noch in Museen zu sehen. Martin Jaggi, Besitzer und Inhaber vom ENERGY PARK, Laupersdorf hat jahrelang nach einem solchen Flugzeug gesucht, um diese im oder um das Museum zu platzieren. Die Suche blieb erfolglos bis er Marc Küpfer kennen lernte, welcher akribisch auf die Suche nach einem der letzten verbleibenden Flugzeuge dieses Typs ging. Nach zwei Jahren Suche war ein Flugzeug gefunden. Auch der Besitzer schien interessiert, das Flugzeug an ein Museum abzugeben. Die Koordination für Transport und Logistik etc. war nicht so einfach wie angenommen. Mit Hilfe der Schweizer Luftwaffe konnte der De Havilland Vampire DH 100 MP6 seinen letzten Flug von Biel nach Laupersdorf antreten.

Der letzte Flug des «Vampi», wie er Liebevoll von den Insidern genannt wird, war am 31. Oktober 2014. Als Transportgefährt wählte die Schweizerische Luftwaffe einen Helikopter der Marke Super Puma, was alleine schon sehenswert war.

Bericht aus dem Oltner Tagblatt vom 1.11.2014

Bericht der Solothurner Zeitung vom 31.10.2014